Unsere Geschichte


Von der Schmiede zur KFZ-Werkstatt -

Eine lange Tradition in Nürnberg

Hallo und Grüß Gott,

im Jahre 2007 feierten wir das 100jährige bestehen unserer Firma in Nürnberg. Demnach begann unsere Geschichte im Jahre 1907 als Matthias Klinger (geb 1881) - Schmiedemeister aus Mäbenberg in Mittelfranken stammend - die in Reichelsdorf bestehende Schmiede kaufte. Die Schmiede bestand schon seit dem Jahre 1750 und wurde bis dato von dem Schmiedemeister Geuder u. jun. geführt. Der Betrieb wurde zunächst auch als Schmiede weitergeführt. Zu den typischen Arbeiten in dieser Zeit zählten Pferdebeschlagen oder Eisenreifen auf Holzräder aufzuziehen.

Schmiedearbeiten wurden jedoch schon in den 30er Jahren immer weniger nachgefragt, so das schnell klar war das es eines zweiten Standbeins bedurfte. Es war die Zeit, in der der Siegeszug des Automobils begann und nicht mehr aufzuhalten war. Deshalb war es naheliegend, sich die notwendigen Fertigkeiten und das Wissen anzueignen um auch hier tätig zu werden und für die Zukunft gerüstet zu sein. 1937 legte schließlich Wolfgang Klinger die Meisterprüfung im KFZ-Handwerk ab und führte fortan seinen Betrieb als KFZ-Werkstatt und als Schmiede weiter.

Die Räumlichkeiten, die gleichzeitig als Schmiede und KFZ-Werkstatt genutzt wurden, waren schnell zu klein. 1938 wurde deshalb ein Neubau beschlossen in dem dann auch eine Tankstelle mit integriert werden sollte. Der Neubau wurde ein Jahr später fertiggestellt. In den Grundzügen ist dies der Bau, der auch heute noch besteht und den die Reichelsdorfer kennen, wenn er auch durch Änderungen und Neuerungen an die Anforderungen der modernen Zeit angepasst wurde.

 

1940 musste der Chef Wolfgang Klinger in den Kriegsdienst und der Betrieb ruhte während dieser Zeit. 1948 kam der Firmeninhaber aus russischer Kriegsgefangenschaft heim und fing wieder ganz von vorne an. Als Wolfgang Klinger 1972 verstarb musste sein Sohn Karl Klinger in den Betrieb mit einsteigen. Vorbereitet hatte sich Karl Klinger durch eine Lehre als KFZ-Elektriker bei der Fa. Bosch in Stuttgart und der danach abgelegten Meisterprüfung. Die für den Betrieb einer KFZ-Werkstätte zusätzlich notwendige Meisterprüfung im KFZ-Handewerk legte er dann ebenfalls ab. Einem Weiterbestehen des Betriebs lag nun nichts mehr im Wege. Herr Karl Klinger verstarb sehr plötzlich im August 2010.

Sein Sohn Matthias Klinger übernahm den Betrieb und führt den Betrieb mittlerweile in der 4. Generation weiter. Nach seiner Lehrzeit bei Mercedes-Benz in Nürnberg und seinen Gesellenjahren legte er 1999 seine Meisterprüfung im KFZ-Techniker-Handwerk ab. Wir hoffen und wünschen uns das Sie als unser Kunde mit uns und unserer Arbeit zufrieden sind und Sie sich bei uns im Hause wohlfühlen.

Ihre Familie Klinger